Unsere Gedenkfeier

Im Laufe eines Jahres begleiten wir viele Menschen auf dem Weg des Abschiednehmens.

Wir haben festgestellt, dass es sehr wichtig ist, sich ein wenig Zeit für die Trauer und das Gedenken zu nehmen.
Allerdings fällt das vielen Menschen gerade in der hektischen Welt, in der wir heute leben, schwer. Viel zu schnell wird nach der Bestattung von Trauernden erwartet, dass sie sich wieder „normal“ verhalten. Wie es tief in ihnen aussieht, danach fragt niemand wirklich. Deshalb funktionieren die meisten einfach nur. Aber Trauer lässt sich nicht abschalten. Sie kommt, wann sie will, und meist in ungelegenen Momenten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es guttut, einmal inne zu halten und sich einen Moment zum bewussten Gedenken zu nehmen. Und so folgen viele Menschen unserer jährlichen Einladung zur Gedenkfeier, die wir immer mit sehr viel Liebe gestalten. Bei dem anschließenden Kaffeetrinken kommt man miteinander ins Gespräch – und es tut gut, zu sehen, dass man mit seiner Trauer nicht allein ist.

Die sehr positiven Rückmeldungen zu dieser Feier geben auch uns immer wieder sehr viel Kraft für unsere Arbeit.